[Postfixbuch-users] Adress Verify vs. Kerio Spam Repellent

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Fr Aug 27 20:59:37 CEST 2010

Hallo,

Am 27.08.2010 15:10, schrieb Bastian:
> ich hatte gestern den Fall, dass mein Postfix die Empfängeradressen nicht
> dynamisch ermitteln konnte, da auch dem Zielserver (Kerio-Mailserver) ein
> sogenanntes "Spam-Repellent"
> (http://manuals.kerio.com/kms/en/sect-spamrepellent.html) aktiviert war.
> Postfix schrieb immer folgendes ins Logfile:
>
> Recipient address rejected: unverified address: conversation with
> mail.xxxxxx.de[62.xxx.xxx.xxx] timed out while receiving the initial server
> greeting;

Wie sieht denn die ganze Zeile aus? Kann es sein das hier nur ein 4xx
passiert und im Hintergrund nach der Beantwortung das teil dann den
Timeout übersteht und in den Cache geht?

Es war doch mal die Rede davon das es bei langsamen Antworten nicht
"Live" geht mit dem adress_verify. Aber das nur mal so als Anregung, es
findet sich bestimmt noch jemand der das genau sagen kann.

Die Timeouts sollten im Standard so bei 300 Sekunden liegen wenn ich
mich nicht irre. Das sollte also die 10 Sekunden schon überleben :)

--

Gruß
Sascha