[Postfixbuch-users] Frage zu smtpd_recipient_restrictions / check_recipient_access_rfc

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
Di Aug 17 16:12:02 CEST 2010

Hallo Liste,

ich habe in meiner main.cf als erste restriction

smtpd_recipient_restrictions =
# Postmaster, abuse and other RFC or important ROLE-Accounts - Whitelisting
         check_recipient_access btree:/etc/postfix/check_recipient_access_rfc,

Der Inhalt von /etc/postfix/check_recipient_access_rfc war:

postmaster@         OK
abuse@              OK
webmaster@          OK

Ich dachte das für alle Domains, für die sich MEIN Postfix zuständig
fühlt, e-Mails für die drei genannten Empfänger akzeptiert, jedoch
scheint es so zu sein, als würde ich damit zu einem "OPEN RELAY"
werden, zumindest für diese drei Adressen?

Danke!

Grüße
Klaus.

e-Mail  : klaus at tachtler.net