[Postfixbuch-users] Amavis-Tagging

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Di Aug 10 16:05:46 CEST 2010

Hallo Uli,

Uli Sattler schrieb am 10.08.2010 14:47:
> eigentlich ist das jetzt kein richtiges Postfix-Thema, da sich aber
> Spamassassin/AmavisNew in Postfix integrieren lässt, hoffe ich, dass
> der Eine oder Andere mir den richtigen Tip geben kann:

"Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch von Peer Heinlein". Da
drin ist Amavis Thema, also ganz und gar nicht OT :-)

> Ich habe ein Postfix mit AmavisNew auf Debian Lenny laufen. Die Mails
> werden auch aussortiert, das sehe ich an den Einträgen im
> Qurantäne-Verzeichnis (bei mir /var/lib/virusmails/). Ich würde jetzt
> gerne die Mails insbesondere mit einem SPAM-Report in allen
> Mailheadern belegen, auch die die durchgelassen werden.

Das hier sind die dazu wichtigen Einträge:

 > $sa_spam_modifies_subj = 1;
.. dass überhaupt das Subject verändert werden darf

> $sa_spam_subject_tag = '***SPAM***';
.. was ins Subject reinkommt
Damit's was schöner wird, vielleicht noch ein Leerzeichen an den String
anhängen, Amavis macht das nämlich nicht von selbst. Ergebnis wäre sonst
etwas wie "***SPAM***90% OFF Pfizer" oder so. Da sieht ein "***SPAM***
90% OFF Pfizer" doch gleich viel schöner aus ;-)

> $sa_tag_level_deflt  = -9999;  # add spam info headers if at, or above that level.. .. ab diesem Spam-Level werden Mail-Header ergänzt.
-9999 geht, 'undef' ist vielleicht eleganter.

> $sa_tag2_level_deflt = 4.0; # add 'spam detected' headers at that level
.. ab hier wird das Subject verändert.

> $sa_kill_level_deflt = 6.31; # triggers spam evasive actions
.. ab hier wird geblockt, gelöscht, in die Quarantäne verschoben, was
auch immer in $final_spam_destiny eingestellt ist.

> Wo trage ich ein, dass jede Mail mit einem SPAM-Report, dem Spam-Flag
> "YES" und der Eintrag im Subjekt mit "***SPAM***" gesetzt wird?

Insofern hast du eigentlich schon alles. Wo ist das Problem?

--
Gruß
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws