[Postfixbuch-users] Relay-Server benutzen

Andre Tann atann at alphasrv.net
Mi Aug 4 10:23:46 CEST 2010

Stefan Bielenberg, Mittwoch 04 August 2010:

> in den "smtpd_recipient_restrictions" steht "permit_mynetworks" an
> erster Stelle. Allerdings habe ich in den "mynetworks" einen Hostnamen
> statt einer IP angeben müssen, denn der Webserver ist im Gegensatz zum
> Mailserver nur per DynDNS zu erreichen. Könnte das der Fehler sein?
> Allerdings habe ich auch noch einen weiteren Webserver, der genau die
> gleich Conf. hat wie der, der nicht funktioniert und der auch per
> Hostname in der mynetworks steht, aber bei dem geht die Relay-Benutzung.
> Der hat allerdings kein DynDNS. Vielleicht liegts wirklich nur daran?

Daran liegts ohne Zweifel. Denn der Mailserver sieht vom DynDNS-Eintrag
nichts, denn er macht ja einen Reverse-Lookup. Und da kommt dann der
Eintrag Deines Providers zurück.

Um das zu umgehen könntest Du das gesamte Netz des Providers
freischalten und hoffen, daß da nichts passiert. Geschickt ist diese
Lösung allerdings auch nicht.

Besser wäre, wenn sich Dein Webserver beim Mailserver authentifiziert.
Bei mir kommt recht früh

[...]
permit_mynetworks
permit_sasl_authenticated