[Postfixbuch-users] Verstaendnisproblem virtual_alias_maps

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Aug 4 01:19:51 CEST 2010

Am Mittwoch 04 August 2010 00:50:01 schrieb Patrick Westenberg:

> ich experimentiere gerade ein bisschen mit Weiterleitungen herum und
> habe ein Verständisproblem mit der virtual_alias_maps.

Nein, die hast Du vermutlich schon richtig verstanden.

> Das bekomme ich allerdings nicht hin. Entweder bekomme ich die E-Mail
> gar nicht oder sie wird zweimal an die externe Adresse zugestellt.

Leider hast Du kein postconf -n und keine master.cf mitgeschickt.

Insofern rate ich mal mühsam: Vermutlich hast Du einen Viren-/Spamfilter
als content_filter eingebunden und darum geht die Mail zweimal durch
Postfix und darum wird auch zweimal die virtual_alias_maps abgefragt.

Abhilfe: receive_override_options=no_address_rewrite in der master.cf
setzen.

> Wie wäre die richtige Konfiguration für meinen Wunsch?

Tjaha. Hättest Du Deine Config mitgeschickt, dann hätte man Dir das
jetzt auch fertig präsentieren können.

Gutes Nächtle,

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting