[Postfixbuch-users] Verstaendnisproblem virtual_alias_maps

Patrick Westenberg pw at wk-serv.de
Mi Aug 4 00:50:01 CEST 2010

Hallo @all,

ich experimentiere gerade ein bisschen mit Weiterleitungen herum und
habe ein Verständisproblem mit der virtual_alias_maps.

Ich habe eine real existierende Mailbox mail at jasbafliesen.de
mail at jasbafliesen.de   jasbafliesen.de/mail/

Nun möchte ich einen Catchall für die Domain haben und die E-Mails
sollen sowohl in die Mailbox eingeliefert als auch zu einer externen
Adresse weitergeleitet werden. (Bitte keine Ratschläge, ich selbst
würde nie einen Catchall nutzen.)

Das bekomme ich allerdings nicht hin. Entweder bekomme ich die E-Mail
gar nicht oder sie wird zweimal an die externe Adresse zugestellt.

So bekomme ich die E-Mail doppelt an die GMX-Adresse:
@jasbafliesen.de   mail at jasbafliesen.de, number100 at gmx.de
oder
@jasbafliesen.de   mail at jasbafliesen.de
@jasbafliesen.de   number100 at gmx.de

So bekomme ich sie (natürlich nicht) in die Mailbox:
mail at jasbafliesen.de   number100 at gmx.de

und so bekomme ich Sie nicht bei GMX, weil der Catchall wegen der
spezifizierten Adresse nicht greift:
@jasbafliesen.de   number100 at gmx.de
mail at jasbafliesen.de   mail at jasbafliesen.de

Warum kommt die E-Mail bei GMX im ersten Beispiel zweimal an?
Wie wäre die richtige Konfiguration für meinen Wunsch?

Die Konfiguration wird aus einer Datenbank eingelesen.

Gruß
Patrick