[Postfixbuch-users] ClamAV: VIRUS (Suspect.PDF.ObfuscatedJS-1)

Andre Tann atann at alphasrv.net
Mo Aug 2 18:28:21 CEST 2010

Servus Martin,

dead-mailbox at web.de, Montag 02 August 2010:
> Ursache für den geschilderten Sachverhalt dürfte vermutlich folgender
>  Parameter in der clamd.conf verantwortlich sein:
>
> # This option enables scanning within PDF files.
> # Default: yes
> #ScanPDF yes

In der Tat - wenn ich diesen Parameter auf no setze, dann ist das
Problem weg. Das ist bis jetzt die beste Möglichkeit, die ich habe, denn
bis gerade eben habe ich das Problem dadurch gelöst, daß ich Viren nur
getaggt, aber ansonsten durchgewunken habe. Nicht sehr schön.

Ich frag mich nur, warum dieses Problem plötzlich so gehäuft auftritt,
und das nur bei mir und nur auf einem Server, und auf anderen Maschinen
nicht.

Komisch, ist aber so.

Danke und viele Grüße!
Andre