[Postfixbuch-users] Mail-Verteilerliste und "unknown mail transport error"

Dominik Storck dominik at storck.net
Mo Aug 2 13:02:23 CEST 2010

Hallo,

habe hier ein Problem mit Mail-Verteilerlisten.

Diese sind realisiert über einen entsprechende Eintrag in der aliases
in der Art

   gruppe-x:   :include:/etc/gruppe-x.list

sowie jeweils einer zugehörigen Datei gruppe-x.list mit jeweils einer
Zeile mit der Mail-Adresse pro (lokalem) Empfänger.

Das funktionierte nun lange gut und völlig problemlos.

Inzwischen ist die Zahl der Empfänger für manche Listen gewachsen und
erreicht bis zu 200 Einträge.

Nun bricht nach ca. 185 Empfängern (die genaue Zahl schwankt, warum weiß
ich nicht), der Versand mit einem "unknown mail transport error" ab. Die
Nachricht bleibt ergo in der Queue und der Versand wiederholt sich,
bricht wieder ab und so fort.

Mein Verdacht, es könnte ein Limit von 200 gleichzeitig "aktiven" Mails
geben, hat mich dazu geführt, mit Parametern wie

local_destination_concurrency_limit
default_destination_concurrency_limit
default_destination_recipient_limit
smtp_recipient_limit

zu experimentieren - allerdings ohne Erfolg und Effekt auf das oben
beschriebene Phänomen.

local -v führt zu umfangreichen Logs, hat aber auch keine Erleuchtung
gebracht.

Für Ideen wäre ich dankbar.

Dominik