[Postfixbuch-users] Submission Port benutzen

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Mo Aug 2 15:18:23 CEST 2010

On 01.08.2010 11:15, Jim Knuth wrote:
> Moin,
>
> folgender Sachverhalt.
>
> Kunde schickt, wie auch immer, Mails in die Welt,
> über Port 25.
> Telekom macht, weil angeblich Spam kommt, Port 25
> für *diesen* Absender dicht.

Habe ich das richtig verstanden?
- Kunde hat Mailserver bei sich stehen
- Kunde will direkt versenden an beliebige Server in der Welt
- Telecom sperrt Kunden Port 25 wegen xxx

Dann hat Kunde ein Problem, dass du nicht lösen kannst.

> Jetzt möchte (NUR) dieser Kunde über den Submission
> Port senden.

Diese Aussage macht überhaupt keinen Sinn. Was meinst du nun?!?
- Möchte der Kunde die Mails AN den Submission-Port des Empfängers schicken?
- Möchte der Kunde, dass die Mails von extern AN den Submissionports seines
Servers eingeliefert werden?

Beides ist nicht möglich, wenn die Mails direkt empfangen werden. Mails laufen
generell nur über Port 25 bei SMTP.

Nur, wenn dein Server als Relay verwendet wird, dann kann er den Port 587
(Submission) deines Servers bei sich konfigurieren. Alle anderen Fälle kannst
du vergessen.

> Geht das explizit *NUR* für diesen Kunden und
> macht das überhaupt Sinn?
> Bzw. kann obige Geschichte eigentlich SO stimmen?
>
> P.S. Ich kann an den Server nicht ran, basiert nur
> auf einem Telefonat mit dem entsprechenden Kunden.

Ein sauberes Formulieren der Situation würde wirklich helfen.