[Postfixbuch-users] OT: Newsletter Open Source Script in PHP?

Marcel Hartmann (privat) mail at marcel-hartmann.com
Fr Apr 23 12:43:43 CEST 2010

Hi,

Am 22.04.2010 23:39, schrieb Christian Bricart:

> [..schnipp..dafür hast du extra Post..]

Wo denn? :-)

> [...]
> mal auch nicht).
>
> Und zur eigentlichen Frage, wie du rausfindest, von wem die Mail
> eigentlich zurückkommt..? Nunja - gib doch jedem Empfänger seine
> "personalisierte" Bounce-Adresse bei dir.. und kodieren tutst du es
> bspw. so:
>
> bounce+empfaenger=example.com at feriendorf-nordsee.de
> (hier wurde das "@" des eigentlichen Empfängers durch "=" ausgetauscht
>
> dann noch in deiner main.cf setzen:
>
>    recipient_delimiter = +
>
> und schon kannst du anhand des Empfängeradresse des Bounces zurück auf

Hmmm hört sich gut an, eine weitere Erkenntnis bei mir ist folgende. Ich
habe gerade das Postfach mal mit thunderbird imap aufgemacht. Die Mails
darin, also alle bounces haben die Ursprungsmail als attachement wo der
recipient drin steht! Weiterhin sagt postfix ja folgendes im Body der
Bounce Mails:

This is the mail system at host insentic.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to<postmaster>

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

                    The mail system

*<bolliman2000 at compuserve.de>: connect to mx.compuserve.de[62.52.27.100]: No
     route to host*

<snip>
Da geht doch sicher auch was... was meinste wenn ich nach emailadressen parse sollte ich die doch als erste bekommen bei jeder bounce Message. Oder etwa nicht?

Weiterhin zeigt thunderbird den original Mail im klartext mit an, ich weiss aber nicht ob das das feature iss attachements in der mail selber mit anzuzeigen, wie auch mit Bildern der Fall. ABER, da steht im Header:

Final-Recipient: rfc822;bolliman2000 at compuserve.de
Action: failed

Siehe nun die Zeilen die thunderbird unter der Fehlermeldung anzeigt:
</snap>

Reporting-MTA: dns; insentic.de
Arrival-Date: Sat, 20 Mar 2010 23:45:44 +0100 (CET)

Final-Recipient: rfc822;bolliman2000 at compuserve.de
Action: failed
Diagnostic-Code: X-Postfix; connect to mx.compuserve.de[62.52.27.100]: No route
     to host

Also so wie ich das sehe, muss ich nur den body parsen. Dann hab ich was
ich brauche, so wie es aussieht, und matcht die Mail in der MySQL
newsletteradressen Tabelle, kann ich diese Mail aus dem imap folder
löschen und die Adresse in der DB natürlich auch.

Was meint Ihr dazu?

Gruß,
Marcel

--
Marcel Hartmann (webdeveloper&&  project manager)
mail at marcel-hartmann.com // www.marcel-hartmann.com