[Postfixbuch-users] OT: Newsletter Open Source Script in PHP?

Christian Bricart christian at bricart.de
Do Apr 22 23:39:03 CEST 2010

Am 22.04.2010 21:30, schrieb Marcel Hartmann (privat):
> [..]> Aber auch wenn very OT, hier mein PHP Problem:
>
> Ich nutze folgende Abfrage für das imap Konto:

[..schnipp..dafür hast du extra Post..]

> Aber ich finde KEINEN Anhaltspunkt Über den urspünglichen Empfänger in
> den bounces.
> Ich überlege schon, ob ich nicht irgendwie einen speziellen flag im
> header platzieren sollte bei den ausgehenden Mails die
> über das bereits von mir entwickelte Newsletter Sendefrontend raus
> geschickt werden.

eigentlich doch ne gute Idee - s.u. ;-)

> [..]
>     [toaddress] =>  bounces at feriendorf-nordsee.de
>     [to] =>  Array
>         (
>             [0] =>  stdClass Object
>                 (
>                     [mailbox] =>  bounces
>                     [host] =>  feriendorf-nordsee.de
>                 )
>
>         )
> [..]

d.h. heisst doch, du setzt bei deiner ausgehenden Mail schon als
Absender, respektive mit einem passenden "Fehler an diese
Adresse"-Header die Adresse auf "bounces at feriendorf-nordsee.de"...

Eine Möglichkeit, die auch nach RFC 2821 spezifiziert ("MUST") ist, ist
das Setzen von "Return-Path:" auf die Bounce-Empfänger-Adresse.
(Ein nicht standardisierter Header ist auch "Errors-To:", der von
manchen Systemen auch interpretiert wird - den auch zu setzen schadet
mal auch nicht).

Und zur eigentlichen Frage, wie du rausfindest, von wem die Mail
eigentlich zurückkommt..? Nunja - gib doch jedem Empfänger seine
"personalisierte" Bounce-Adresse bei dir.. und kodieren tutst du es
bspw. so:

bounce+empfaenger=example.com at feriendorf-nordsee.de
(hier wurde das "@" des eigentlichen Empfängers durch "=" ausgetauscht

dann noch in deiner main.cf setzen:

  recipient_delimiter = +

und schon kannst du anhand des Empfängeradresse des Bounces zurück auf
deine Absendeadresse schliessen..

Christian