[Postfixbuch-users] Einlieferung via /usr/sbin/sendmail debuggen

Micha Will micha_will at gmx.net
Do Apr 22 23:17:26 CEST 2010

> Gibt's denn Logzeilen, die den sendmail-Aufruf beinhalten? Die muß es ja
> auch geben.

Danke, der Hinweis war wichtig. Die Mails waren offenbar schon länger
in der Queue und vermutlich war es nicht der erste Zustellversuch.

Ich weiß nun immerhin, dass es der Apache war, das ist schon was.
Mal sehen, was es für ein Formular war.

Zwischenzeitlich habe ich mir übrigens folgendermaßen geholfen:

mv /usr/sbin/sendmail /usr/sbin/sendmail.orig

Dann habe ich eine neue ausführbare sendmail-Datei angelegt mit
folgendem Inhalt:

#!/bin/sh
pstree >/tmp/psaux
exec /usr/sbin/sendmail.orig "$@"

Klappt prima! Nur das mailq-Kommando funktioniert seltsamerweise
nicht mehr. Aber zum debuggen ganz gut.

Micha