[Postfixbuch-users] Einlieferung via /usr/sbin/sendmail debuggen

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Apr 22 20:57:41 CEST 2010

Am Donnerstag 22 April 2010 17:26:46 schrieb Micha Will:

> auf meinem Server werden Mails verschickt, die vermutlich via
> sendmail-Binary eingeliefert werden. Jedenfalls gibt es keine
>  entsprechenden Logzeilen die postfix/smtpd enthalten.

Gibt's denn Logzeilen, die den sendmail-Aufruf beinhalten? Die muß es ja
auch geben.

> Wie könnte ich jetzt herausfinden wer einliefert.

Das immer schwer, aber die User-ID, die das sendmail-Kommando aufruft,
sagt ja i.d.R. schon eine Menge aus.

> PS: Eine Zusatzfrage habe ich noch: wie kann ich Postfix eine
> Liste erlaubter (Ziel-) Domains beibringen. Entsprechendes
> Stichwort genügt

Wenn etwas von /usr/sbin/sendmail kommt: Gar nicht.

Ansonsten $mydestination, $virtual_alias_domains und $relay_domains.
Aber das hat mit sendmail nichts zu tun.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0