[Postfixbuch-users] DKFilter für Domainkeys

Max Bidlingmaier mbidlingmaier at esigma-technology.com
Di Apr 20 12:33:15 CEST 2010

Hi Marcel,

stimme Peer zu 100% zu was SPF angeht. Ich selbst setze DKIM ein
(validiere es und signiere auch selbst), SPF findet keinerlei Beachtung
(aus genannten Gründen).

DKIM sehe ich als eine sinnvolle Einrichtung, speziell solange sich das
signieren von Mails durch den Absender selbst noch nicht im breiten Feld
durchgesetzt hat gibt es ansonsten keine Möglichkeit die Mail auf ihren
realen Absender zu validieren. DKIM ermöglicht ja immerhin eine
gesicherte Aussage darüber, daß die Mail über den Mailserver der Domain
lief und damit, so dieser kein offenes Relay ist, wohl mit hoher
Wahrscheinlichkeit auch vom realen Absender stammt.

Was die Einrichtung angeht muß ich sagen ist es mittlererweile recht
einfach geworden. Speziell wenn man amavis dazu nutzt. Hier sind
entsprechende Funktionen zur Schlüsselerzeugung und -pflege direkt
enthalten. Amavis kann sowohl das signieren als auch das verifizieren
übernehmen. Würde den Aufwand mit DNS-Änderung auf ca 15-30 Minuten
beziffern.

Grüße
Max

--
________________________

Max Bidlingmaier
IT-Administration

e.sigma Technology AG
Ehrenbergstraße 11
98693 Ilmenau / Germany

Tel.: +49 (0) 3677 668 230
Fax.: +49 (0) 3677 668 2333

e.sigma Technology AG, Ehrenbergstr. 11, 98693 Ilmenau
Vorstand / General Manager: Detlef Mämpel
Vors. d. AR / Supervisory Board Chairman: Joseph Müllner
Registergericht / Trade Registry : Amtsgericht Jena HRB 500 638
Geschäftssitz / Business Location: Ilmenau

Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte
Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail
irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und
vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte
Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you
are not the intended recipient (or have received this e-mail in error)
please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any
unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this
e-mail is strictly forbidden.