[Postfixbuch-users] DKFilter für Domainkeys

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Apr 15 14:02:22 CEST 2010

Am Donnerstag, 15. April 2010 12:02:19 schrieb Marcel Hartmann (privat):

> sagt, befürwortet Ihr diese DKIM Domain Keys Geschichte für postfix?

Wenn man weiß und akzeptiert, daß DKIM (genau wie SPF) nichts mit Spam-
Schutz zu tun hat, dann JA.

> Mir erscheint das ganze sehr aufwendig, wenn man eh schon SPF nutzt,
> dann sollte das doch reichen zumal noch nicht alle Server das ganze

SPF ist kranker Bullshit, funktioniert nicht und sorgt für Mailverlust.

DKIM ist die gleiche Aufgabe in korrekt und richtig gelöst, funktioniert
und verliert keine Mails.

> unterstützen wie ich gelesen habe und somit sowiso nur ein Logeintrag
> entstehen würde bei einer Ablehnung einer Mail.

Man will nicht Mails ablehnen, nur weil SPF gebrochen wird. Das will man
nicht.

Zu allem anderen:

http://www.heinlein-support.de/upload/slac08/spf-dkim-greylisting.pdf

Peer