[Postfixbuch-users] Empfohlenes LDAP Schema für Mail Aliases

Marc Patermann hans.moser at ofd-z.niedersachsen.de
Mo Apr 12 12:03:34 CEST 2010

Hallo!

Christian Voelker schrieb:

> [...]
> authentifiziert beim Versenden von Mails die beiden bisher im LDAP
> abgelegten Testuser indirekt über Dovecot SASL. Funktioniert soweit,
> aber nun will ich Alias-Mailadressen vergeben. Mir ist ungefähr klar,
> wie ich einen virtual maps Eintrag dafür anlege, aber dann muß ich ja
> auch was zu query_filter und result_attribut eintragen. Da kann ich
> mir dann selber was zusammenbasteln, aber ich vermute stark, daß das
> vor mir schon mal jemand anderes gemacht hat und daß es dazu einen
> üblichen Weg geben müßte. Ich finde im Netz aber nichts Passendes.
http://www.zytrax.com/books/ldap/ape/courier.html
Es gibt wohl auch noch ein qmail schema.

> Mir scheint bei LDAP so ein bißchen die anything goes Philosophie zu
> regieren.
Es geht ja auch (fast) alles.

> Also, sobald ich ein Attribut brauche, daß ich unter
> inetOrgPerson nicht finde, stricke ich mir ein eigenes Schema. Ist ja
> nett, aber so homegrown stuff ist ja auf Dauer nicht pflegbar.
Es gibt ja auch keine vorgefertigten MySQL-Datenbanken für jeden Zweck.
Trotzdem muss man nicht jedes Attribut selbst erfinden. Welche Attribute
man allerdings für seine Zwecke braucht und wie man sie kombiniert, ist
immer individuell. Und dann kombiniert man die Attribute eben in einem
eigenen Schema.

Marc