[Postfixbuch-users] Empfohlenes LDAP Schema für Mail Aliases

Christian Voelker C.Voelker at gmx.net
So Apr 11 14:22:42 CEST 2010

Hallo,

erster Beitrag auf dieser Liste. Ich suche nach best practises für die Verwaltung der Tabellen von Postfix bzw. von Nutzeraccounts ganz allgemein in einem LDAP Verzeichnis. Ist also ein Integrationsthema und passt nirgends so wirklich, aber anhand des Listenarchivs habe ich den Eindruck gewonnen, daß sich hier am ehesten Leute tummeln, die mir in der Sache weiterhelfen können. Wenn Ihr es für OT haltet, dann bitte ich um einen freundlichen Hinweis.

Bis jetzt habe ich Debian Lenny mit Postfix, Dovecot und OpenLDAP am Start. Dovecot ist direkt mit OpenLDAP verbunden, Postfix authentifiziert beim Versenden von Mails die beiden bisher im LDAP abgelegten Testuser indirekt über Dovecot SASL. Funktioniert soweit, aber nun will ich Alias-Mailadressen vergeben. Mir ist ungefähr klar, wie ich einen virtual maps Eintrag dafür anlege, aber dann muß ich ja auch was zu query_filter und result_attribut eintragen. Da kann ich mir dann selber was zusammenbasteln, aber ich vermute stark, daß das vor mir schon mal jemand anderes gemacht hat und daß es dazu einen üblichen Weg geben müßte. Ich finde im Netz aber nichts Passendes.

Mir scheint bei LDAP so ein bißchen die anything goes Philosophie zu regieren. Also, sobald ich ein Attribut brauche, daß ich unter inetOrgPerson nicht finde, stricke ich mir ein eigenes Schema. Ist ja nett, aber so homegrown stuff ist ja auf Dauer nicht pflegbar.

Zur Pflege meines Verzeichnisses benutze ich Egroupware, weil ich das per aptitude installieren konnte und ein etwas schickerer Webmailer als Squirrelmail noch mit aus der Tüte fällt. Aber beim Anlegen von Aliasen bin ich damit scheinbar schon wieder am Ende. Ich habe mir auch noch LDAP Account Manager angesehen, da ist man mit dem Feature Aliases schon im kostenpflichtigen Pro-Bereich. Dann habe ich versucht, Kolab und Univention aus einander zu pflücken und mir da Anregungen zu holen. Aber das ist ja ein riesen Job und bevor ich mich darin verliere, wollte ich mal hören, was Euch dazu so einfällt.

Danke und Gruß, Christian