[Postfixbuch-users] postfix policy-service - mehrere empfänger

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Mi Apr 7 16:43:11 CEST 2010

Hallo Andre,

Am Mittwoch, 7. April 2010 schrieb Andre Hübner:

> nö, der policy-service bekommt "mail from", "rcpto to" und paar andere
> sachen. man könnte zwar programmiertechnisch selbst die
>  /etc/postfix/virtual auseinandernehmen und kucken wer die mail
>  letztendlich erhält, aber trotzdem nicht die einzelnen empfänger rejecten.
>  mit was antwortet man auch dem client falls der empfang für einen
>  kopieempfänger abgelehnt werden soll?

du schmeisst hier verschiedene Sachen durcheinender:

Thomas bezieht sich auf die Ablehnung einzelner Empfänger, wenn die Mail mit
mehreren RCPT TO:- Zeilen übergeben wird. Das ist in den
smtpd_recipient_restrictions problemlos, in den smptd_end_of_data_restrictions
aber nicht mehr möglich.

Du redest hier von mehreren Weiterleitungen auf verschiedene Adressen durch
deinen Server. Das geht natürlich nicht getrennt, da es sich in der
Kommunikation mit dem Client trotzdem nur um eine einzelne empfängeraddresse
handelt.

Und ja, eine entsprechende Struktur vorausgesetzt ist es möglich, virtual
auszuwerten. Ich praktiziere das, wie ich in meinen Mails vom 1.4. beschrieben
habe. Mein Policy-Server kommt über Restriction-Classes nur dann ins Spiel,
wenn sich ein Empfänger eindeutig nur einem Postfach zuordnen lässt. Bisher
keine Probleme...

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de