[Postfixbuch-users] OT: dovecot quota funktioniert nicht

Wieland Chmielewski wieland.chmielewski at weihenstephan.org
Mi Apr 7 15:04:23 CEST 2010

Am 07.04.2010 14:17 schrieb Peer Heinlein:

> Ja, geht ja auch.

> Aber die bezog sich auf 1.0 oder vielleicht auch 1.1. Ab der 1.1 oder
> spätestens der 1.2 hat sich aber das Format der Quoptas geändert: Das
> war der Unterschied zwischen "quota" und "quota_rule" den wir ja auch in
> der MySQL-Config hatten.
>
> Schau da nochmal nach der richtigen Syntax nach, Du hast Version 1.2.x.
> :-)

Ich habe jetzt in meiner passwd-Datei für die Version 1.1.11 bei einem
Benutzer "userdb_quota=maildir" durch "userdb_quota_rule=*" und
"storage=" durch "bytes=" ersetzt.

Nach einem "kill -HUP" für Dovecot scheint Quota immer noch nicht
aktiviert zu sein. Zumindest zeigt der Mailclient (Thunderbird 3.0.4)
das so an. Bei einem anderen Benutzer, bei dem die Datei maildirsize von
Hand angelegt wurde, zeigt der Client das Limit korrekt an.

Zusätzlich habe ich auch noch in dovecot.conf im Abschnitt "Plugin
Settings" "quota = maildir" durch "quota = maildir:User quota" ersetzt.
Ohne Erfolg.

Haben sich in der dovecot.conf Datei weitere Änderungen bei der
Quoteneinstellung beim Übergang von Version 1.0 auf Version 1.1+ ergeben?

Gruß

Wieland