[Postfixbuch-users] postfix policy-service - mehrere empfänger

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Do Apr 1 20:59:23 CEST 2010

Hallo Andre,

Am Donnerstag, 1. April 2010 schrieb Andre Hübner:

> tja, ich hatte den auch so weit fertig das es im falle 1 mail ==> 1
>  postfach astrein funktionierte.
> auch übe rdovecot quota-dict den der service ausgelesen hat.
> hatte auch schöne, hängende mysqlverbindungen damit neu-connects so selten
> wie möglich gemacht werden müssen.
> da es aber die speziallfälle gibt, und nicht zu knapp, sind  mir die löcher
> zu groß.
> wenn ich falsch rejecte oder zu viel annehme erfüllt das nicht seinen
>  zweck. ich machs nun komplett über dovecot, also pop/imap/lda

falsch rejecten passiert (hoffentlich) nicht, das wird jetzt erst mal genauer
überwacht. Zuviel annehmen: Der Service gibt maximal DUNNO zurück, nie OK. Im
Falle von DUNNO hat sich an der Situation im Vergleich zu vorher nichts
geändert. Wenn er ablehnt habe ich mir aber einen Bounce erspart. Insofern ist
der Service auf jeden Fall eine Verbesserung.

Vorhin beim Schreiben meiner letzten Mail sind mir schon Ideen gekommen, um
auch eindeutige Weiterleitungen auf Mailboxen zu berücksichtigen, die ich
inzwischen umgesetzt habe. Situation jetzt:

name1 at example.com -> Postfach   wird erfasst (wie bisher schon)

name2 at example.com -> name1 at example.com   wird erfasst (neu)

name3 at example.com -> name2 at example.com   wird erfasst (neu)

name4 at example.com -> name1 at example.com, name5 at example,net  wird nicht erfasst,
da nicht eindeutig

Dadurch werden jetzt mehr als doppelt soviel Adressen erfasst wie vorher,
insgesamt ca 30% aller existierenden Adressen (und über 80% aller Mailboxen).
Ich denke schon, daß sich das lohnt...

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de