[Postfixbuch-users] postfix policy-service - mehrere empfänger

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Do Apr 1 18:14:52 CEST 2010

Hallo Andre,

Am Montag, 29. März 2010 schrieb Andre Hübner:

> stimmt auch wieder. Wenn ich das so sehe hat man gar keine konkrete chance
> sowas im smtp-server zu machen.

ganz so pessimistisch würde ich das jetzt nicht sehen. Die Idee, das Quota
schon bei der Einlieferung von einem Policy-Server überprüfen zu lassen ist
hier ja auch schon verschiedentlich aufgetaucht. Ich hab das für mein
spezielles Setup mal testweise umgesetzt:

Grundvoraussetzung dafür ist, wie wir ja gerade festgestellt haben, daß eine
Mailadresse genau einem Postfach zuzuordnen ist und keine weiteren
Weiterleitungen an andere Adressen ins Spiel kommen. In meinem Setup trifft
das für über 80% aller Postfächer zu. Nur diesen Adressen werden jetzt über
eine Restriction-Class dem Policy-Server zugeführt.

Den Policy-Server habe ich auf Basis der Beispiel-Implementierung in den
Postfix-Sourcen zusammengeschustert (Perl ist nicht wirklich meine Stärke):

http://www.postfix.org/SMTPD_POLICY_README.html

Die Daten holt er sich aus einer MySQL-DB, die Dovecot als Ablage seiner
Quota-Daten benutzt:

http://wiki.dovecot.org/Quota/Dict

Der Rest ist simple Mathematik:
Wenn storage + size <= quota, dann "dunno", sonst "550 5.2.2 Mailbox full".

Die Überprüfung findet in den smtpd_recipient_restrictions statt. So kann ich
die Empfänger einzeln rejecten, allerdings muss ich mich auf die Größenangabe
des Clients verlassen, was die Sache etwas unzuverlässig macht. Ich gehe aber
davon aus, daß sich so die Zahl der quotabedingten Bounces mindestens
halbieren lässt.

Wenn keine Probleme auftreten werde ich mir mal Gedanken machen, wie ich auch
Adressen, die auf genau ein Postfach weiterleiten, einbinden kann....

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de