[Postfixbuch-users] Fehlermeldung bei groXen Mails

Andre Tann atann at alphasrv.net
Do Sep 17 10:00:38 CEST 2009

Fred Ockert, Donnerstag 17 September 2009:

> steht bei mir auf 75% ... was einige nicht hindert immer mit 98%
> Füllung zu fahren und rumzumaulen, dass gesendete Mails nicht
> gespeichert werden können :-)

Eben. Da ist ein Skript besser, das die Benutzer erst mal annölt,
und bei einem bestimmten Füllungsgrad den Versand verweigert. Das
gibt nämlich die Möglichkeit, ausnahmsweise doch mal erheblich mehr
einzulagern. Und wenn das Skript eine Grace-Time von ein paar Tagen
erlaubt, dann ist es richtig gut (=> erst nach 5 Nöl-Mails smtp
plattmachen...)
Denn für ein paar Power-User dürfte immer genug Platz sein, solange
die Mehrzahl der User unter dem Quota bleibt, und man stößt nicht
immer gleich an eine harte Grenze, wenn man mal was kurz
zwischenlagern muß.

--
Andre Tann