[Postfixbuch-users] Offtopic: automatisch Mailserver-/Softwarekonfiguration

Bjoern Meier bjoern.meier at googlemail.com
So Sep 13 07:38:14 CEST 2009

hi,

Am 12. September 2009 14:51 schrieb Werner Detter <werner at aloah-from-hell.de>:
> Hi,
>
> ich möchte gerne eine automatische Installation und Konfiguration von Softwarepaketen
> realisieren (die Installation und Konfiguration des Betriebssystems stelle ich jetzt
> mal "hinten" an, das klappt mit Kickstart/FAI ja auch prima).
>
> Ich habe hier ein schönes MX-Setup auf Basis von Debian Lenny gebaut und möchte dieses
> gerne als Vorlage für weitere Installationen verwenden.

ich habe schon etwas dafür im Betrieb was sich auch als äußerst
praktikabel rausgestellt gestellt hat.
Ich benutze schlicht git.
Dabei liegt Origin auf einem zentralem ssh-zugriff. Es gibt dabei das
verzeichnis /etc, ein paar weitere für /usr/share* (wenn ich z.b.
Tabellenbeschreibungen oder so ändere) und das File selections in der
steht drauf, welche Pakete ich benötige.
Jedes Setup hat dabei einen eigenen Branch.

Der Ablauf ist dann wie folgt:
- Grundsystem + git installieren (Ich habe debian zentral geklont und
übers 1Gbite Netz dauert das max. 10 min.)
- Repository klonen und z.b. in den Branch (Mailgateway wechseln)
- selections datei nutzen um restliche Pakete zu installieren
- Verzeichnisse und Dateien aus dem lokalem Repository kopieren
- Dienste neu starten, fertig.

Vorteil ist du bist mit jeder Konfiguration flexibel und du weißt
IMMER wann du was und warum geändert hast (Vorraussetzung vernünftige
commit messages). Mit etckeeper ist es dann auch noch komfortabel.

Ich werde demnächst noch ein anderes Konzept versuchen:
Da wir Debian sowieso im Haus haben (als apt-repo) werde ich pro
konfiguration weitere Pakete hinzufügen.
z.b. in der Art: apt-get install mailgateway und das Paket hat als
Voraussetzung dann Postfix, welcher dadurch vorher installiert wird,
danach werden dann meine Konfigurationsdateien eingespielt.
Der Vorteil hier gegenüber git ist, dass ich z.b. mit ncurses-abfragen
das ganze dann flexbler gestalten kann (z.b. zuständige Domänen und
internen Mailserver abfragen).

Man kann da schon eine Menge machen.

Gruß,
Björn
--
To boldly go where no man has gone before ... I'll wait there with
touristinformation