[Postfixbuch-users] Unterschiedliche Content-Filter / Proxy-Filter je nach dem wie eingeliefert wird

Roland Wehrer roland.wehrer at r-g-b.de
Mi Sep 9 11:54:59 CEST 2009

Hallo,

ich stehe gerade gehörig auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir helfen.
Es geht um folgendes:

Die ausgehenden Mails unserer Domain sollen eine DKIM Signatur bekommen.
Dazu möchte ich den eintreffenden E-Mail Traffic unterschiedlich zu
amavisd-new routen. Mails die über smtp / smtps eingeliefert werden und
sich dazu per SASL anmelden (interne User) sollen auf eine policy-bank
geroutet werden die die Signatur der Mails vornimmt und dann eben
entsprechend wieder an Postfix zum weiteren versenden zurück gibt. Mails
die von externen Mailprovidern kommen sollen auf eine andere Policy-Bank
geroutet werden.

Soweit so gut, alles nicht weiter tragisch. Aber... wie unterscheide ich
beim Routing auf eine Policy-Bank ob die Mail von einem internen User per
SASL eingeliefert wurde?

Dazu ist noch zu bemerken, das die internen Mailuser nicht in einem
einheitlichen Netz liegen sondern mehrheitlich über private DSL Zugänge am
Mailserver einliefern.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt und ihr könnt mir
ein wenig helfen.

Liebe Grüße

Roland