[Postfixbuch-users] policyd-weigth

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Do Sep 10 20:46:27 CEST 2009

On Wed, Sep 09, 2009 at 02:34:49PM +0200, Oliver Pürsten wrote:
> Hallo Zusammen,
>
> kann mir einer zum policyd check MAIL_SEEMS_FORGED was sagen?
>
> Wann bzw. aus welchem Grund schlägt dieser Check an?

Der EHLO/Sender passte nicht zum Client/Hostname/IP, der client
verwendete aber einen HELO der namens/domain-maessig mit
der Sender-Domain uebereinstimmt.

Beispiel:

IP:     1.2.3.4 (ja, so gemeint)
HELO:   gmail.com
Sender: deinberater at gmail.com

Dies ist ueberigens ein Virus-Verhalten. Es ist (war?)
fuer einen virus simpler (Siehe auch Zeitmangel (geringfuegig) und
Erkennungs-/Mustergefahr), die Sender-Domain
einfach als HELO zu setzen, als den hostname des clients ausfindig zu
machen und sinnvollen und womoeglich nach dynamisch-aussehenden oder
nicht aufloesenden HELO (mycomputer) zu nehmen.

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany