[Postfixbuch-users] Virtuelle Domains mit Postfix und Cyrus

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Okt 31 23:25:39 CET 2009

Am Samstag, 31. Oktober 2009 schrieb Stéphane Lux:

> Domains in Postfix. Ich bekomme derzeit folgende Fehlermeldung bei der
> Zustellung an einen den user "user at virtdomain.tld" im mail.log:

Wenn Du die Domain an Cyrus weiterleitest, dann ist da nix "virtuell",
sondern die ist dann ziemlich "reell".

> Diagnostic-Code: X-Postfix; User unknown in virtual alias table

Die Domain steht in virtual_alias_domains was für Postfix eben auch heißt,
daß die User in virtual_alias_maps stehen und es sich im Prinzip alles
nur um Weiterleitungen handelt und nicht um echte Accounts. Darum
eben "virtuelle" Adressen.

> Es gibt aber in cyrus eine Mailbox für den user
> (user.user at virtdomain.tld ). Wieso muss der User als Alias eingetragen
> werden?

Muß er nicht.

Aber die Domain (!) darf halt nicht als virtuelle Domain eingetragen
werden.

> # LMTP / Die Uebergabe an Cyrus
> mailbox_transport = lmtp:unix:/var/run/cyrus/socket/lmtp

Ich hasse es, wenn Cyrus über mailbox_transports eingetragen wird. Das
macht soooooooo viele Probleme und ist auch inhaltlich einfach nur
falsch.

Der einzig richtige Weg ist es in meinen Augen diese Domains als
relay_domains einzutragen und diese dann per LMTP auf den Cyrus-LMTP-Port
zu routen. Erstens klappt dann einfach alles, zweitens IST Postfix ein
Relay vor dem Cyrus. Warum sollte man das also auch krampfhaft anders
konfigurieren wollen?! Also: relay_domains nutzen.

Im POP3/IMAP-Buch ist das auf Seite 198 ausführlicher beschrieben, die
Seitenzahl im Postfix-Buch habe ich gerade nicht parat.

> Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

relay_domains=hash:/etc/postfix/relay_domains

und in dieser Datei dann

example.com	lmtp:unix:public/lmtp

eintragen + postmap machen. Anschließend die transport_maps noch um einen
Lookup in der relay_domains ergänzen:

transport_maps=hash:/etc/postfix/transports,hash:/etc/postfix/relay_domains.

FERTIG!

Peer

--
4. Secure Linux Administration Conference (SLAC)
Am 10. und 11. Dezember in Berlin:

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: