[Postfixbuch-users] Virtuelle Domains mit Postfix und Cyrus

Stéphane Lux stephane at lux.io
Sa Okt 31 22:56:04 CET 2009

Hallo zusammen,

ich sitze hier schon seit Stunden an der Einrichtung von virtuellen
Domains in Postfix. Ich bekomme derzeit folgende Fehlermeldung bei der
Zustellung an einen den user "user at virtdomain.tld" im mail.log:

mail.log:
Final-Recipient: rfc822; user at virtdomain.tld

Es gibt aber in cyrus eine Mailbox für den user (user.user at virtdomain.tld
). Wieso muss der User als Alias eingetragen werden?

main.cf:
..
# Konfiguration der virtuellen Mailboxen und User
#
# Fuer welche Domains und User nehmen wir E-Mails an
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtualUsers, hash:/etc/postfix/
localDomains
# LMTP / Die Uebergabe an Cyrus
mailbox_transport = lmtp:unix:/var/run/cyrus/socket/lmtp
# Wer darf Mails verschicken
smtpd_sasl_auth_enable = yes
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_sasl_local_domain =
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated,
permit_mynetworks, reject_unauth_destination

loclDomains:
# /etc/postfix/localDomains
virtdomain.tld mail.domain.tld

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

Grüße

Stéphane