[Postfixbuch-users] welche blacklists?

Norbert Gerhards n.gerhards at ib-gerhards.de
Do Okt 29 10:13:20 CET 2009

Danke, Paul,

ich kommentiere also zunächst einmal die 'harten'
RBL-Checks aus und lasse etwas sanfter über
policyd-weight scoren.

Sollte mir dabei noch zuviel spam durchkommen,
werde ich evtl. den umgekehrten Versuch fahren.

Damit ist diese Frage für mich gelöst - danke sehr.

Meine Zusatzfrage war:
Wie und ggfls. wo setze ich Body- und Header-Checks
ein?
Oder ist das müßig?
Peer bietet ja sogar den Download seiner tagesaktuellen
Dateien an, nur wo genau er sie einbaut, habe ich
beim Lesen des Buchs nicht herausgefunden.

Danke und viele Grüße

Norbert