[Postfixbuch-users] SMTP Reply-Code ... text optional?

Bit World Computing e.K. - Michael Mertel michael.mertel at bwc.de
Di Okt 13 14:28:20 CEST 2009

Hallo Sandy,

> Du mischt Äpfel mit Birnen hier. Die Antwort nach dem EHLO zeigen
> nur die
> Erweiterungen, welche der empfangende Server beherrscht. Das ist
> etwas anderes
> als die Erwiederung auf das RCPT TO.

nunja, reply-code bleibt reply-code, egal ob nach HELO, EHLO, MAIL
FROM ... vorne Zahl, hinten Text (ggf. optional)

> Viele dieser tollen Firewall-Appliances können kein sauberes ESMTP.
> Manchmal
> hilft es die Mails nur mit HELO zu verschicken anstelle von EHLO.

Ist egal, getestet ... nach HELO als auch nach EHLO schickt die
Gegenstelle 250 hostname

> Deine Beschreibung hilft nicht wirklich weiter. In diesem Fall ist
> der RFC
> 2821 das wichtigste Dokument. Anhand deiner Beschreibung kann ich
> aber nicht
> sagen, ob dein Problem ein defektes Pipelining ist oder etwas
> anderes. Eine
> detaillierte Analyse des Mailverkehrs würde hier helfen.

Ohje, ich machs wahrscheinlich wieder zu kompliziert, hier ein telnet
auf port 25

Connected to mail.XXXXXXXXX.de (217.237.xxx.yyy).
Escape character is '^]'.
220 hostname Service ready
ehlo bwc.de
250 hostname
mail from: <meine.adresse at domain.de>
Connection closed by foreign host.

Die Verbindung wird einfach gekappt, wenn ich ohne ALG auf den Host-
Zugriffe käme nach dem mail from: folgendes
250

Also ein reply-code ohne Text.

Soweit ich weiß ist RFC5321 der Nachfolger vom 2821 ... ist aber auch
wurscht, weil in 2821 war der Text wohl auch schon optional.

Ein Ticket ist mittlerweile beim Hersteller geöffnet, deren
Entwicklung will das prüfen wegen der nicht ganz genauen Festlegung im
RFC.

--Michael