[Postfixbuch-users] SMTP Reply-Code ... text optional?

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Di Okt 13 14:18:09 CEST 2009

Bit World Computing e.K. - Michael Mertel wrote:
> [...]

Du mischt Äpfel mit Birnen hier. Die Antwort nach dem EHLO zeigen nur die
Erweiterungen, welche der empfangende Server beherrscht. Das ist etwas anderes
als die Erwiederung auf das RCPT TO.

Viele dieser tollen Firewall-Appliances können kein sauberes ESMTP. Manchmal
hilft es die Mails nur mit HELO zu verschicken anstelle von EHLO.

> Sorry ich war nicht ganz bei der Sache ... es passiert natürlich nach
> dem MAIL FROM: und wenn ich RFC5321 interpretiere, dann ist der Text
> wohl optional, bzw. wird im Regelfall mit Ausnahme weniger Code nicht
> interpretiert.

Deine Beschreibung hilft nicht wirklich weiter. In diesem Fall ist der RFC
2821 das wichtigste Dokument. Anhand deiner Beschreibung kann ich aber nicht
sagen, ob dein Problem ein defektes Pipelining ist oder etwas anderes. Eine
detaillierte Analyse des Mailverkehrs würde hier helfen.