[Postfixbuch-users] lokale user mit @ im namen

Bjoern Meier bjoern.meier at googlemail.com
Mo Okt 5 13:18:51 CEST 2009

hi,

Am 5. Oktober 2009 13:11 schrieb Andre Hübner <andre.huebner at gmx.de>:
> Hallo,

> wieso? Ich kann im Linux den User ganz normal so anlegen und auch seinem
> homeordner so benennnen.
> Ich kann auch sasl per conf einstellen das er usernamen mit @ nicht als
> user at realm ansieht sondern den ganzen string als usernamen.
> Wieso sollte das dann auch bei Postfix nicht der Fall und irgendwie umgehbar
> sein?

Für mich klingt das ganze nach "Ich baue mir ein Haus aus Papier".
Geht, hält auch irgendwie. Nur keiner käme auf so eine Idee.

> [...]
> LoginFormat wird vom System als default angeboten.
> Innerhalb der ExchangeLösung funktioniert das natürlich auch, ich kann per
> sasls auch schön Mails versenden aber beim Eingang der Mails hapert es eben.
> Das Format mit dem @ hat den Vorteil das die User dann diesen Usernamen
> nicht nur für Ihr ExChange benutzen können sondern auch gleich für das
> normale Mailprogramm ohne andere Usernamen für andere Bereiche zu benötigen.
> Ich würde es eben gern vermeiden für den Eingang ein weiteres "normales"
> Login zu erstellen. Wenn ich keine alternative finde mache ich das so, wird

mh um das mal ernsthaft zu betrachten: schon mal mit den virtuellen
Usern versucht? Also mit MySQL? Ich meine mich zu erinnern, dass der
Login dort mit der vollen EMail-Adresse war.

Exchange für Linux? Das klingt zumindest interessant. Meinst du
Groupware? Machst du was neues (nebst Horde,egroupware, etc)?

Gruß,
Björn
--
To boldly go where no man has gone before ... I'll wait there with
touristinformation