[Postfixbuch-users] lokale user mit @ im namen

Andre Hübner andre.huebner at gmx.de
Mo Okt 5 13:11:08 CEST 2009

Hallo,

> Ein Username HAT KEIN @ . Ganz einfach. Es geht nicht. Ein @ im Username
> ist verboten / nicht möglich / Unsinn. Ein @ darin ist dann IMMER eine
> volle Mailadresse. Ist doch irgendwie auch logisch, oder?

wieso? Ich kann im Linux den User ganz normal so anlegen und auch seinem
homeordner so benennnen.
Ich kann auch sasl per conf einstellen das er usernamen mit @ nicht als
user at realm ansieht sondern den ganzen string als usernamen.
Wieso sollte das dann auch bei Postfix nicht der Fall und irgendwie umgehbar
sein?

Der Hintergrund ist das ich momentan ein Exchange für Linux aufbaue. Dieses
LoginFormat wird vom System als default angeboten.
Innerhalb der ExchangeLösung funktioniert das natürlich auch, ich kann per
sasls auch schön Mails versenden aber beim Eingang der Mails hapert es eben.
Das Format mit dem @ hat den Vorteil das die User dann diesen Usernamen
nicht nur für Ihr ExChange benutzen können sondern auch gleich für das
normale Mailprogramm ohne andere Usernamen für andere Bereiche zu benötigen.
Ich würde es eben gern vermeiden für den Eingang ein weiteres "normales"
Login zu erstellen. Wenn ich keine alternative finde mache ich das so, wird
aber intern dann unübersichtlicher.

Danke,
Andre