[Postfixbuch-users] LÖSUNG Grund das web.de einen als SPAM erkennt herausfinden

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Do Nov 12 20:21:15 CET 2009

Lexa schrieb:
>> Es möchte mir bitte jeder vergeben :-)
>
> Wofür? Thema verfehlt?

Jein, für den Spaß, Du Zitierst eben zu wenig ;-)

> Doch. Ganz bestimmt!

War auch Irnoie... aber unterm Strich bleibt es dabei übrig. Wenn die
das so machen ist das nicht schön. Aber was will man machen? Das sollte
also heißen:" Da Du Deinen Kunden nicht sagen kannst Das Du dahin keine
E-Mails senden kannst, muss man sich auch an Unsinnige Sachen halten die
Firmen mit gewissen Marktmacht tun.
Was nicht heißt das ich das alles gut finden muss. :(

> Mein Kunde will Mails an web.de Kunden in Form von Bestellbestätigungen,
> Passwortänderungen, Opt-In Mails, Newsletter, usw. senden, da diese ja auch
> seine Kunden sind!

Logisch...

> Nochmal in Kurzform:
>
> Es ging darum, dass web.de keine Mails angenommen hat. Es wurde die
> Kommunikation mit der IP verweigert, da sich der HELO Host geändert hat, was
> ja erlaubt sein muss, wenn sich z.B. auf Grund einer Umfirmierung die Domäne
> ändert, aber nicht der Server und somit auch nicht die IP.

Da muss sich nichts ändern, ist aber in der Tat schöner. Wenn Sich das
nur einmal ändern, und ebenfalls der Reverse Eintrag der IP geändert
wurde, dann verstehe ich das ebenfalls nicht. Kann mir nur vorstellen
das die Kombination nicht korrekt war für eine Gewisse Zeit, und daher
Du gesperrt wurdest.

Warum die das dauerhaft machen, warum die auf E-Mails postmaster at web.de
nicht reagieren (Zeitnah) kann ich auch nicht sagen. Aber das kann man
sich vorstellen. Spekulationen sind das aber alles, oder hast Du eine
Aussage von dem Unternehmen erhalten?

> Und erweiternd:
>
> Auch ist man nicht verpflichtet, eine Domäne zu behalten, wenn man sie nicht
> mehr benötigt. Spinnt man den Faden weiter, bedeutet das, dass der nächste
> Domäneninhaber, der ja zwangsläufig ein für web.de "verdächtiges" Domäne+IP
> Paar besitzt und somit ein "wechselndes HELO" darstellt, von Anfang an keine
> Mails an web.de Adressen senden kann, weil es sich um ein verseuchtes System
> handeln muss.

Weiterspinnen kann man nur wenn man genau weiß was die machen. Dann kann
man auch weiterrechnen was das bedeuten kann. Eventuell ist auch das ein
Stein von vielen gewesen und hat bei etwas dazu geführt das Du gesperrt
wurdest. Keine Ahnung. Auch hier ist das dauerhafte Sperren und Manuelle
Entfernen quatsch meiner Ansicht nach, aber auch diese Sicht ist
vorstellbar und würde das verhalten erklären :-)

> Komische Logik, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gegeben ist.
>
> Spinnt man das *noch* weiter, dann wäre es für web.de völlig o.k., wenn ich
> von Anfang an "microsoft.de" im HELO verwendet hätte, denn ein DNS Abgleich
> findet ja nicht statt, sonst hätte man sinnvollere Mittel, um ein verseuchtes
> System zu entlarven.

Ebenfalls Spekulation. man müsste mal einen IP-Adresse checken. Mails
davon versenden und dann den Helo ändern. Mal sehen was dann passiert.
Ich denke das die bei microsoft.de ebenfalls Probleme hätten mit Dir.

> Stimmst du mir zu?

bedingt :-) Aber wie ursprünglich schon gesagt war das mehr oder weniger
alles ein Spaß und Spekulation. Gut ist es wie Du es beschreibst nicht.

> Es genügt, den HELO von example.de auf example.com umzustellen, um für web.de
> ein "verseuchtes System" - sprich Spamschleuder - zu sein. Verständlich ist es
> dann, wenn das stündlich, täglich oder von mir aus auch wöchentlich geschieht.
> Aber so?

Um das zu vergleichen müssten die Ja Listen oder Datenbanken der
IP-Adressen inklusive Namen erstellen. Oder sie verwenden wie alle
anderen auch den Reverse DNS Eintrag. Je nach TTL Zeit des DNS Eintrages
kann es aber genau hier Überschneidungen gegeben haben wo das nicht
stimmte. Und wenn die dann "sofort dauerhaft" sperren. Ist der Salat
schon da. Ebenfalls irgendwie dumm, aber würde auch deiner Theorie des
Abgleiches nicht standhalten. Spekulationen... :-)

> ???

Das ist doch alles unter United Internet AG zusammen :-)
http://www.unitedinternet.de/ Und dann auf Unternehmen klicken. Da
stehen die Marken und Zielgruppen .-)

GMX, Web.de, 1und1, united domains, InterNetX .....

> In der Tat, und nicht nur das ;)

Ja, mehr oder minder muss das doch mal sein... immer alles so ernst .-)

> Aber wo wir das Thema nochmal aufgewärmt haben: Vielleicht hast du ja doch noch
> eine konstruktive Idee. Wie hättest *du* es gemacht?
>
> Soll ich:
>
> [ ] Vor der Domänenänderung einen Antrag auf HELO Wechsel bei web.de stellen?

Nein...

> [ ] Und sicherheitshalber gleich noch bei allen in Frage kommenden Providern?

Nein...

> [ ] Alle web.de, gmx, hotmail, AOL, yahoo usw. -Kunden aussperren?

Ja... Aber so viel Freiheit geben die Kunden einem nicht. Denn
irgendwann kann man das nicht mehr machen, dann hat man keine Kunden
mehr ;-)

> [ ] Pro Domain einen eigenen Server (bzw. IP-Adresse) buchen?

Nein, aber vielleicht bei der Umstellung eine neue IP-Adresse nehmen.
Ich verstehe auch nicht warum Du da Probleme hattest, ich habe meine
Servernamen auch schon mehrfach geändert... was direkt auch einfluss auf
den HELO hatte.

> [ ] ... ?
>
> Die Frage ist durchaus ernst gemeint. ^^

Die Antworten teilweise nicht, aber das erkennt man. Fazit, solange man
nicht weiß was die prüfen kann man auch keine Schluss daraus ziehen. Ich
kann mir nur vorstellen das eine Summe von Sachen zu einem Blocken
geführt hat. Was vielleicht AUCH an dem HELO lag.

Wie bist Du denn vorgegangen? Wie sieht, oder sah der Reverse Eintrag
aus und wie hast du das geändert. Da das bei Mailservern einheitlich
sein sollte, und das bei einer Änderung lange dauert, würde ich die TTL
Runtersetzen der Einträge, ändern und wieder hochsetzen. Dann ist das
Zeitfenster sehr klein.

Und für kurze Zeit eben über eine andere IP-Adresse raussenden. Weil ich
schlechte Erfahrungen mit AOL gemacht habe, und man immer auf Listen
ohne Einfluss landen was man den Kunden nicht immer direkt erklären kann
hab ich auch mehrer IP-Adressen auf die ich im Zweifel mit meinem
Outbound wechsel bis die anderen Adressen Clean sind. Das ist immer zu
empfehlen. Beim letzten Namen/HELO Änderung hab ich das aber auch
einfach so gemacht, kein Problem.

--

Gruß
Sascha