[Postfixbuch-users] LÖSUNG Grund das web.de einen als SPAM erkennt herausfinden

Lexa lexa at acpweb.de
Do Nov 12 19:13:35 CET 2009

> Es möchte mir bitte jeder vergeben :-)

Wofür? Thema verfehlt?

> Und zum Thema, wenn die dauerhaft Sachen sperren, ist das eigentlich in
> der Tat schlecht. Aber sage Deinen Kunden das Du zu web.de keine E-Mails
> mehr senden willst ...

Doch. Ganz bestimmt!

Mein Kunde will Mails an web.de Kunden in Form von Bestellbestätigungen,
Passwortänderungen, Opt-In Mails, Newsletter, usw. senden, da diese ja auch
seine Kunden sind!

Nochmal in Kurzform:

Es ging darum, dass web.de keine Mails angenommen hat. Es wurde die
Kommunikation mit der IP verweigert, da sich der HELO Host geändert hat, was
ja erlaubt sein muss, wenn sich z.B. auf Grund einer Umfirmierung die Domäne
ändert, aber nicht der Server und somit auch nicht die IP.

Und erweiternd:

Auch ist man nicht verpflichtet, eine Domäne zu behalten, wenn man sie nicht
mehr benötigt. Spinnt man den Faden weiter, bedeutet das, dass der nächste
Domäneninhaber, der ja zwangsläufig ein für web.de "verdächtiges" Domäne+IP
Paar besitzt und somit ein "wechselndes HELO" darstellt, von Anfang an keine
Mails an web.de Adressen senden kann, weil es sich um ein verseuchtes System
handeln muss.

Komische Logik, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gegeben ist.

Spinnt man das *noch* weiter, dann wäre es für web.de völlig o.k., wenn ich
von Anfang an "microsoft.de" im HELO verwendet hätte, denn ein DNS Abgleich
findet ja nicht statt, sonst hätte man sinnvollere Mittel, um ein verseuchtes
System zu entlarven.

Stimmst du mir zu?

Es genügt, den HELO von example.de auf example.com umzustellen, um für web.de
ein "verseuchtes System" - sprich Spamschleuder - zu sein. Verständlich ist es
dann, wenn das stündlich, täglich oder von mir aus auch wöchentlich geschieht.
Aber so?

> Und ist web.de und GMX nun nicht mehr oder weniger ein Verein? Fahren
> die sooo unterschiedliche Politiken...

???

> ich drifte ab...

In der Tat, und nicht nur das ;)

Aber wo wir das Thema nochmal aufgewärmt haben: Vielleicht hast du ja doch noch
eine konstruktive Idee. Wie hättest *du* es gemacht?

Soll ich:

[ ] Vor der Domänenänderung einen Antrag auf HELO Wechsel bei web.de stellen?

[ ] Und sicherheitshalber gleich noch bei allen in Frage kommenden Providern?

[ ] Alle web.de, gmx, hotmail, AOL, yahoo usw. -Kunden aussperren?

[ ] Pro Domain einen eigenen Server (bzw. IP-Adresse) buchen?

[ ] ... ?

Die Frage ist durchaus ernst gemeint. ^^

--

Gruss - lexa