[Postfixbuch-users] Umstellung auf Dovecot/Deliver

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Do Nov 12 18:55:15 CET 2009

Peer Heinlein schrieb:

> Weil relay_domains am besten die Realität abbildet (Postfix IST ein Relay
> vor einer Blackbox, es IST NICHT eine virtuelle Domain), weil man es dann
> viel leichter mit anderen Systemen kombinierne kann (Domain A =
> Exchangem, Domain B = Dovecot => Beide identisch verwaltet), weil es
> Fehler vermeidet, wel man relay_domains und transport_maps gut
> zusammenlegen und einfach verwalten kann, weil man Cyrus ebenso anbindet
> und es keinen Grund gibt, das unterschiedlich zu machen.

Ok

> Warum sollte man eine real existierende Domain mit realem Userbestand in
> einem Setup, wo Postfix ein Relay davor ist dann eigentlich anders
> abbildet?
>
> Warum absichtlich einen Weg wählen, der keine Vorteile bringt aber
> schwieriger nachzuvollziehen, ungewöhnlicher und in entscheidenden
> Details dann eben auch anders ist?
>
> Gegenfrage; Warum sollte man das tun?!

Es hat also Vorteile, weil es einfach ist. Ist es denn technisch auch
irgendwie begründet das man ein solches Setup besser nutzen sollte. Das
irgendwas sonst nicht geht?

Also einen Grund alles, man kann dann "dies oder jenes" nicht verwenden.
Oder ein solches "Setup XY" ist nicht möglich. Oder ist es technisch mit
den "virtual_domains" das gleiche?

Versteh mich nicht falsch. Interessiere mich dafür nur. Denn wo man dann
Weiterleitungen macht ist mir gerade auch nicht klar. Hier wäre
"virtual" doch dann genauso verwirrend, oder?

Du machst vermutlich "relay_domains", "transport_map" und
"verify_recipients", ich habe auf dem Relay bisher noch eine
"relay_recipient_maps" gepflegt und wollte nur "externe" Domains über
"verify_recipients" anbinden, was mich ja schon vor Probleme bzw.
Umbauarbeiten stellt.

Ich möchte eigentlich nichts dynamisch lernen was ich selbst beantworten
kann. Also wenn ich in meiner DB weiß das ich eine Adresse habe, dann
soll Sie das Relay nicht ablehnen wenn der IMAP Server (transport Ziel)
kurz weg ist, auch nicht bei neuen Adressen die noch nicht "gerlernt"
wurden.

--

Gruß
Sascha