[Postfixbuch-users] Umstellung auf Dovecot/Deliver

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Nov 12 18:43:51 CET 2009

Am Donnerstag, 12. November 2009 schrieb Sascha Peters:

> Kann mir hier keiner erklären warum das "der beste" weg ist. Ich würde
> die Domains weiterhin in "virtual_mailbox_domains" legen und den
> virtual_transport = deliver setzen. (der dann in der master.cf
> definiert ist)

Weil relay_domains am besten die Realität abbildet (Postfix IST ein Relay
vor einer Blackbox, es IST NICHT eine virtuelle Domain), weil man es dann
viel leichter mit anderen Systemen kombinierne kann (Domain A =
Exchangem, Domain B = Dovecot => Beide identisch verwaltet), weil es
Fehler vermeidet, wel man relay_domains und transport_maps gut
zusammenlegen und einfach verwalten kann, weil man Cyrus ebenso anbindet
und es keinen Grund gibt, das unterschiedlich zu machen.

Warum sollte man eine real existierende Domain mit realem Userbestand in
einem Setup, wo Postfix ein Relay davor ist dann eigentlich anders
abbildet?

Warum absichtlich einen Weg wählen, der keine Vorteile bringt aber
schwieriger nachzuvollziehen, ungewöhnlicher und in entscheidenden
Details dann eben auch anders ist?

Gegenfrage; Warum sollte man das tun?!

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting