[Postfixbuch-users] doppelte Filterschleifen?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Nov 12 17:58:35 CET 2009

Am Donnerstag, 12. November 2009 schrieb Norbert Gerhards:

> Ahemm, da sich so gar niemand zu meiner
> Frage äußert, vermute ich mal, sie ist Euch
> zu trivial?

Keine Zeit gehabt, bin auf Achse.

Ja, gut.

Ja, gut. Oder eben neben pickup ein weiterer smtpd, der auf einer eigenen
IP horcht.

Nein, genau richtig. Zumindest mache ich das immer so.

Korrekt. Raus damit aus der main.cf und stattdessen alles schön kompakt
und logisch zusammengehörend in die master.cf.

Da Du ja nirgendwo auf smtp-amavis: verweist brauchst Du es auch nicht.

Du könntest jetzt natürlich auch beim pickup auf smtp-amavis veweisen um
die (kleinen) Vorteile des eigenen smtp-amavis-Transports zu nutzen.

Aber im Endeffekt... was soll's.

Keiner. Außer, daß das dann eben procmail macht.

Ich halte davon nichts hier eigene Restrictions zu machen. Soweit es
doppelt stattfindet tut es nicht wirklich weh, andererseits gibt's
Sachen, die im pre-queue-Modus vor Amavis NICHT funktionieren.

So kannst Du auf Port :25 in keiner access-Map die Aktion HOLD oder FILTER
triggern -- weil die Mail nicht durch den QUeue-Bereich läuft.

Das geht erst, wenn die Mail auf 10025 zurückkommt.

Würdest Du hier die normalen Restrictions nochmal durchlaufen, so könntest
DU in irgendwelche access-Maps einfach so HOLD oder FILTER benutzen und
müßtest von den Stolpersteinen ja gar nix wissen. Es würde ja immer
gehen!

Schönen Gruß aus Weimar,

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting