[Postfixbuch-users] doppelte Filterschleifen?

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Do Nov 12 11:02:58 CET 2009

Hallo Norbert,

Norbert Gerhards schrieb am 12.11.2009 10:14:
> [...]

Einen "Klopper" finde ich da jetzt nicht, ich frage mich allerdings,
warum du so einen Aufwand betreiben möchtest und nicht einfach bei einem
bleibst...

Ja, master schlägt main. Allerdings nur für den jeweiligen Prozess, wo
die geänderte Einstellung auch angegeben ist. Außerdem kannst du nicht
alle Einstellungen in der master.cf ändern. Bezüglich des Eintrages
selbst habe ich weiter unten einen Vorschlag.

Ich sag's mal so: Wenn es so läuft, lass es so. Wenn du den Eintrag
nicht brauchst, kannst du ihn drinlassen, er stört nicht.

Mein Vorschlag ist, dass du den content_filter in die main.cf schreibst,
und beim smtpd in der master.cf rausnimmst und dafür smtpd_proxy_filter
verwendest. Und wenn ich mir deine Konfiguration jetzt mal ansehe, hast
du genau das gemacht, abgesehen davon, dass du den content_filter beim
pickup sozusagen ein zweites Mal eingetragen hast, aber das ist auch
nicht dramatisch.

Die Mail geht an Procmail, und der liefert in die Mailbox, ansonsten
macht das Postfix.

bitte immer 'postconf -n' schicken. Das ist die Ausgabe der
Konfiguration, wie sie Postfix angenommen hat. Postfix nimmt die Konfig
nicht immer so an, wie du sie geschrieben hast. Versuche zudem möglichst
wenige Einstellungen in der master.cf zu hinterlegen, das macht die
Überprüfung der Konfiguration nur unübersichtlich und eine Fehlersuche
evtl. schwerer.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws