[Postfixbuch-users] Umstellung auf Dovecot/Deliver

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mo Nov 9 23:37:34 CET 2009

Hallo Liste,

ich werde nun doch mein ganzes Setup auf Dovecot umstellen müssen.

Ich habe schon erste Tests und das kompilieren des Dovecots hinter mir.
Nun hab ich mich auch an das Kapitel 23 im Postfixbuch erinnert und es
noch mal kurz überflogen.

Dazu hab ich noch eine Frage. Seite 676 bzw. 677 beschreibt die
Anbindung von Postfix einmal auf einem Relay und einmal auf dem IMAP
Server. Ich habe einen Getrennten Relay und IMAP Server. Nun steht dort
aber das auch der IMAP Server die Domains als "relay" betrachte soll und
dann mittels "dovecot:" über den Transport jagen soll.

Was dort steht Zitat:"Da wir das Dovecot-Modul deliver nutzen wollen,
ist es am besten, wenn die Maildomains aus Sicht von Postfix als
Relay-Domains eingetragen bleiben."

Warum ist das am besten, bzw. wie ist das zu verstehen? Was ist der
Vorteil? Ist das was ich machen würde falsch, oder was ist dagegen der
Nachteil?

Bisher nutze ich "virtual" und habe auf dem Relay "relay_domains" und
"relay_recipient_maps" gesetzt und auf dem IMAP Server
"virtual_alias_maps", "virtual_mailbox_domains" und
"virtual_mailbox_maps". Ebenso wie "virtual_transport = virtual"

Ich würde nun logisch gesehen "virtual_transport = dovecot" setzen und
nicht die "relay_domains" verwenden und dann in "transport_maps" den
Transport "dovecot:" aus der master.cf eintragen.

Irgendwie hab ich hier eine Knoten drin.

Als zweite kurze Frage, vielleicht direkt an Peer, ist das Problem was
hier Diskutiert wurde noch vorhanden? Eventuell anderweitig gelöst oder
gar eine Antwort von "oben" vorhanden?

Problem: Thread vom April diesen Jahres "Dubletten rausfiltern"
http://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2009-April/049230.html

--

Gruß
Sascha