[Postfixbuch-users] Dovecot Umlaute

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Sa Mai 23 22:02:38 CEST 2009

* Stefan Förster <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> * Uwe Driessen <driessen at fblan.de> wrote:
> [Dovecot, UTF-7-Encoding von Foldernamen gemäß RFC2060]
>
> Screw it. Ich bin lange genug als "Foerster" durch die Gegend

Dito! Nur andersrum bei mir: Mich schreibt man tatsächlich "Koetter" und seit
es Internet gibt, meinen viele, sie müssten das verbessern und "Kötter" daraus
machen.

> gelaufen. Wir leben im 21. Jahrhundert, ich halte selbst ISO8859-1(5)
> für einen ganz üblen Anachronismus.

+1

> Jedes Protokoll und jede Applikation sollte UTF-8 können. Ob das jetzt
> Headerzeilen von Mails/News oder URLs sind - völlig egal. Und die
> Kodierung von Foldernamen ist ja gerade dazu da, daß wir uns nicht
> mehr zu benehmen brauchen wie damals, 1418, im Schützengraben...

Ich schreibe in UTF-8 seit ich weiß wie man das einstellen kann. Die Welt ist
nicht ASCII und Umlaute sind Teil meiner (sprachlichen) Identität. Die Zeiten
sind vorbei, wo ich ich um Rechner biegen muss, weil sie meine Teil der
Realität nicht berücksichtigen. Software, die mit Umlauten nicht umgehen kann,
fliegt raus, wenn es vergleichbare Alternativen gibt.

<spekulation>
Weil ich zu faul bin, um gerade nachzusehen was das RFC sagt und ob es
überhaupt was dazu sagt: Wenn es kein MUST gibt, kann man das enventuell
steuern? Hat mal jemand mit dem $ENV des Serves gespielt? Vielleicht kann der
ja Umlaute und hat nur nicht die passenden Einstellungen?
</spekulation>

p at rick

--
state of mind
Digitale Kommunikation

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563