[Postfixbuch-users] Bilderspam

Thomas Schwenski mailing-lists at thomasschwenski.de
Fr Mai 22 14:09:37 CEST 2009


reiner otto schrieb:
>> Wenn ich mir das so anschaue dann hat dein Anbieter schelte
>> verdient. 
> Sorry, kann man nicht so sagen. Ganz im Gegenteil, sehr flexibler ISP. Glaube kaum, daß die tTelekom z.B. so etwas ähnliches machen würde :-)
> Zur Erklärung:
> Phys. Anschluß ist PPPoE, direkt vom Router/Switch des ISPs. Also kein echtes DSL über die Telefonleitung.
> Mein Linux-Router/Mail-Server erhält immer die gleiche IP bei der Anmeldung, dafür trägt der ISP Sorge. Normalerweise erhalten seine Kunden natürlich irgendeine IP aus dem entsprechenden Pool beim Connect, bei mir ist es aber anders, wegen mailserver etc.
> Daher wohl die Listung bei SORBS als "Dynamic", ist aber sozusagen "quasi-statisch". Vorteil dieser Lösung: Sehr preiswert.
> Nachteil: SORBS :-)


Dann hast Du jetzt genau 2 Möglichkeiten:

1. Sieh zu das die IP bei SORBS von der Liste fliegt, oder
2. Versende über einen Relayhost.

Nichtsdestotrotz ist Deine "sehr preiswerte Lösung" ist nunmal
mangelhaft. Aber man sollte auch nur so viel Qualität erwarten, wie man
bereit ist zu bezahlen.

Je nachdem, was Du monatlich für Kosten hast, lohnt es sich eventuell ja
auch einen eigenen Server als Relayhost zu betreiben.
Ansonsten irgendwo mit einmieten.

Thomas



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users