[Postfixbuch-users] Bilderspam

reiner otto augustus_meyer at yahoo.de
Fr Mai 22 13:43:36 CEST 2009

--- Uwe Driessen <driessen at fblan.de> schrieb am Fr, 22.5.2009:

> Von: Uwe Driessen <driessen at fblan.de>
> Betreff: Re: [Postfixbuch-users] Bilderspam
> An: "'Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch von Peer Heinlein.'" <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>
> Datum: Freitag, 22. Mai 2009, 9:56
> On Behalf Of reiner otto
>
> Nimm mal bitte kein HTML für Listenmails das sieht
> Man/Frau hier nicht so gern

> ...regex die dynip erkennt und blockt. <
> Du das mal genauer erklären ?

> z.B. 217.77.221.14 abgelehnt werden ?

> werden?

> geführt als

> [...]
Sorry, kann man nicht so sagen. Ganz im Gegenteil, sehr flexibler ISP. Glaube kaum, daß die tTelekom z.B. so etwas ähnliches machen würde :-)
Zur Erklärung:
Phys. Anschluß ist PPPoE, direkt vom Router/Switch des ISPs. Also kein echtes DSL über die Telefonleitung.
Mein Linux-Router/Mail-Server erhält immer die gleiche IP bei der Anmeldung, dafür trägt der ISP Sorge. Normalerweise erhalten seine Kunden natürlich irgendeine IP aus dem entsprechenden Pool beim Connect, bei mir ist es aber anders, wegen mailserver etc.
Daher wohl die Listung bei SORBS als "Dynamic", ist aber sozusagen "quasi-statisch". Vorteil dieser Lösung: Sehr preiswert.
Nachteil: SORBS :-)