[Postfixbuch-users] DKIM und Mailinglisten

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Mai 20 21:01:07 CEST 2009

* Sebastian Kronenwerth <sebastian at kronenwerth.de>:

> Zum Beispiel: Wenn ich von yahoo eine E-Mail an eine Mailinliste
> schicke ist die ursprüngliche E-Mail ja von yahoo, etc. mit einer
> DKIM-Signatur versehen worden.

Ziemlich sicher daß der abgestrippt wird :)

> Wenn ich durch Mailman den ursprünglichen Absender überschreiben lasse
> würde ja die Signatur nicht mehr stimmen da ich den Absender durch
> einen meiner Domain überschreiben ließe oder generiert Mailman wirklich
> eine komplett neue E-Mail, so dass die ursprüngliche Signatur eh nicht
> mehr existiert?

Mailman generiert eine neue Email, da ist ja auch ein Footer dran und
andere Header (List-Id).

An MEINER Listenmail ist DKIM Header dran, der wird nicht entfernt,
aber ich weiss auch nicht ob der Mailinglistenserver DKIM nutzt!

--
Ralf Hildebrandt
http://www.computerbeschimpfung.de