[Postfixbuch-users] DKIM und Mailinglisten

Sebastian Kronenwerth sebastian at kronenwerth.de
Mi Mai 20 19:51:44 CEST 2009

Hallo Ralf,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

> Warum sollte er?

> Nein, weil der DKIM Header erst HINTERHER eingefügt wird.

Dessen bin ich mir schon bewusst. Vielleicht ist mein Ansatz bzw.
Verständnis jetzt aber auch falsch; siehe unten....

> Höh? Mailman generiert die Mails, DKIM-milter sigiert sie. Wo ist
> jetzt das Problem?

Zum Beispiel: Wenn ich von yahoo eine E-Mail an eine Mailinliste
schicke ist die ursprüngliche E-Mail ja von yahoo, etc. mit einer
DKIM-Signatur versehen worden. Wenn ich durch Mailman den
ursprünglichen Absender überschreiben lasse würde ja die Signatur nicht
mehr stimmen da ich den Absender durch einen meiner Domain
überschreiben ließe oder generiert Mailman wirklich eine komplett neue
E-Mail, so dass die ursprüngliche Signatur eh nicht mehr existiert?

Viele Grüße
Sebastian