[Postfixbuch-users] Umfrage: Trainiert ihr euren Spamassassin

listacc at gmx.de listacc at gmx.de
Di Mai 19 09:59:29 CEST 2009

Hallo Leo,

> Trainiert ihr eure Spamassassins oder nicht?

wir haben unseren Spamassassin die letzten Jahre über trainiert. Es gab in jedem Postfach einen Ordner für HAM bzw. False Positives und einen für SPAM. Die wurden einmal täglich mit einem Script gelernt.

Ich habe mich immer ein wenig gewundert, wie Peer in seinem Buch auf die tollen Erkennungsraten kommt. Bei uns war das alles längst nicht so dolle.

Also hab ich mal ein wenig gespielt: nämlich das Lernen abgestellt und die Trainingsdaten gelöscht. Und siehe da: die nächsten Tage hatten wir eine gleichleibende Erkennungsrate.

Ob sich etwas zum Positiven/Negativen geändert hat, kann ich nicht sagen, da ich kurz danach noch Body/Header-Checks und Greylisting implementiert habe und es danach deutlich besser wurde. Mein subjektiver Eindruck zum Spamassassin-Training ist aber: es scheint nicht viel zu bringen, kostet unsere Mitarbeiter aber Zeit, und deshalb können wir gut drauf verzichten.

Mit zen.spamhaus.org, postgrey, amavis/spamassassin und den Body/Header-checks vom Peer (die ich etwas modifiziert habe, weil ich einige Regeln etwas zu "gewagt" fand), kommen wir bei ca. 15.000 Zustellversuchen/Tag auf 10-20 Mails, die der Spamassassin als Spam erkennt. Wegen Geschäftsvorgabe werden diese Mails aber nur getaggt und nicht rejected. False Positives habe ich lange nicht mehr gesehen, dafür rutscht schon mal die eine oder andere Mail unerkannt durch. Die ist dann meist auf arabisch verfasst, oder es sind diese sehr persönlich gefassten Versuche der Kontaktaufnahme, denen schwer beizukommen ist.

Viele Grüße,

  Andreas
--
Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dslspecial.gmx.de/freedsl-surfflat/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a