[Postfixbuch-users] Umfrage: Trainiert ihr euren Spamassassin

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Mai 19 09:29:45 CEST 2009

On Behalf Of Leo Unglaub
> Hallo !
> Danke für eure Antworten. Ich habe meine Frage wohl etwas falsch
> formuliert. Es ging mit nicht darum, wenn die Mitarbeiter den SA
> trainieren, sondern wenn das wirklich nur qualifizierte Mitarbeiter
> machen. Ob ihr es unter diesen Umständen machen würdet.

Auch nein *g
Auf der Liste gibt es genug beispiele in denen Admins tausende von HAM und SPAM
"trainiert" haben und am ende wesentlich schlechtere Ergebnisse wie vorher hatten.

Nicht umsonst wird im auto learn erst ab einer bestimmten und unter einem bestimmten score
Spam und Ham gelernt.

Wird das nicht genau beachtet steigt die falsepositive rate enorm an.

Das ganze System beruht auf wesentlich mehr Erfahrungen und Analysen wie auf einem
einzelnen System vorkommen.

Da Textfilter im Vergleich zu Herkunftsfiltern immer einen etwas höheren Anteil an
falsepositiven haben lieber nicht von hand trainieren.
Ab einer bestimmten Anzahl von Mails in der Bayes läuft das von ganz alleine.

Bei 10 - 20 Mails die als Spam in der Woche markiert/rejectet werden ist das nicht der
Rede wert.

Der Schwerpunkt liegt immer noch in der Zustellung von Mails bei möglichst wenig
falsepositiven. Lieber ein paar falsenegative wie ein falsepositiv.

Wenn zuviel an Spam durchkommt und vom Filter erkannt werden muss über die Restriktionen
in Postfix nachdenken ob da nicht schon vorher etwas mehr getan werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer