[Postfixbuch-users] Umfrage: Trainiert ihr euren Spamassassin

Andreas lists at hilboll.de
Mo Mai 18 18:57:16 CEST 2009

> [...] da wenn "SPAM" als "HAM" trainiert wird, fallen
> die Entscheidungen immer schlechter aus und Spamassassin verliert seine
> Wirksamkeit!

Das ist korrekt. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es
eigentlich selbst dem d***sten User klar ist, was Spam ist und es bei
uns somit quasi nicht vorkommt, dass Spam fälschlicher Weise als Ham
trainiert wird.

Andersherum ist die Unterscheidung natürlich schwieriger, und ich gehe
schon davon aus, dass manche Ham-Mail fälschlicher Weise als Spam
markiert wird. Das ist aber ja nicht sooo tragisch ...

Grüße,

Andreas.