[Postfixbuch-users] Probleme mit maildirmake -q - hängt

Oliver Methfessel [MC] lists at methfessel-computers.de
So Mai 17 13:17:25 CEST 2009

Guten Tag beisammen,

ich hänge gerade an folgendem Problem:

Lege ich ein maildir mittels
   maildirmake /var/email/<user>/Maildir

an, läuft es problemlos.
Ich möchte jedoch die im Courier eingebaute Quota-Funktion aus dem POP3
und IMAP Buch von den beiden Peers verwenden. Leider hängt mein System
jedoch beim ausführen von
   maildirmake -q 100000S /var/email/<user>/Maildir

Der Prozess belastet weder CPU, noch RAM noch HDD. Er gibt keine Ausgabe
und läuft ewig. (>30 Minuten) bereits getestet.
Das System auf dem es laufen soll ist ein Debian 5.0 lenny mit aktuellen
Paketen.

Selbiges Problem tritt auf zwei unabhängigen Geräte auf (Server  und
Laptop). Google hat mir leider nicht wirklich weiterhelfen können, daher
meine Frage an Euch: Was könnte es sein? Gibt es eine Debug-Ausgabe von
maildirmake, die ich mir zu nutze machen könnte?

Das Dateisystem ist mit "usrquota" gemountet, Quotas sind auch aktiviert.

Danke für Eure Ideen.

Gruß

Oliver

--
Methfessel Computers
Hauptsitz: Zieglerstr. 25a, 65191 Wiesbaden
contact at methfessel-computers.de
Tel: +49 611 532 87 35
Fax: +49 611 532 85 12

Support per: