[Postfixbuch-users] Postfix 2.3.3 im Before-Queue Content Filter

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Di Mär 31 10:02:49 CEST 2009

Hallo nochmal,

Am Dienstag, 31. März 2009 schrieb Thomas Schwenski:
> Dann wäre das also bei großen Mails die "schlechte" Konstellation (siehe
> Bezeichnung aus meiner Antwortmail auf Ralfs Aussage).
>
> Im Endeffekt dauert die gesamte E-Mailverarbeitung dadurch noch etwas
> länger (da ja über 2 weitere Dienste auf eine Entscheidung gewartet
> werden muss), was allerdings nur bei größeren Mails und schwachbrüstigen
> Systemen relevant ist.

die zweite Psofix-Instanz dürfte außer Header-/Body-Checks eigentlich keine
besonders teuren Prüfungen mehr durchführen müssen.
Und ja, bei pre-Queue sollte man alles tun, um die Überprüfung der Mails zu
beschleunigen: Ramdisk für Amavis, sinnvolle Begrenzung der Amvis-Prozesse,
ausreichend Resourcen, lokaler cachender DNS-Recursor, ...

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de