[Postfixbuch-users] Postfix 2.3.3 im Before-Queue Content Filter

Di Mär 31 09:51:49 CEST 2009

Hallo Peer,

unsere Mails haben sich leider überschnitten.

> Ja, denn body_header_checks sitzen im cleanup-Prozess wenn dieser die
> mail in die Incoming-Queue speichert und smtpd_proxy_filter ist nunmal
> PRE-Queue, also am cleanup vorbei.

> Das ist alles kein Problem:
>
> 1) Amavis kriegt die mail dann bei Postfix 10025 nicht mehr los
> 2) Amavis seinerseits lehnt die Mail bei Postfix ab
> 3) Postfix lehnt die Mail nach außen ab

Dann wäre das also bei großen Mails die "schlechte" Konstellation (siehe
Bezeichnung aus meiner Antwortmail auf Ralfs Aussage).

Im Endeffekt dauert die gesamte E-Mailverarbeitung dadurch noch etwas
länger (da ja über 2 weitere Dienste auf eine Entscheidung gewartet
werden muss), was allerdings nur bei größeren Mails und schwachbrüstigen
Systemen relevant ist.

Thomas